Für jeden Kunden den passenden Kanal
Am Beispiel Amazon ist besonders schön zu sehen, dass Verkaufsplattformen immer häufiger zur Produkt- und Vergleichssuchmaschine werden. Online-Händler sollten ihre Produkte nicht nur im eigenen Online-Shop verkaufen sondern auch auf solchen Marktplätzen anbieten. Sicher ist die Konkurrenz hier sehr groß, doch mit fairen Preisen und guten Konditionen lässt sich auch hier schnell ein weiteres Standbein aufstellen.
Multichannel für den neuen Kunden
Bei einer Multi Channel-Strategie geht es darum, jedem Kunden den für ihn richtigen Absatzkanal zu bieten und dabei die unterschiedlichen Stärken zu verbinden. Damit reagiert man als Online-Händler konsequent auf den neuen Kunden: der multioptionale Konsument verlangt nach Multi-Absatzkanälen. Die verschiedenen Kanäle werden nicht alternativ sondern häufig parallel genutzt. Präsenz auf allen Kanälen heißt, für alle Kunden erreichbar zu sein und trägt somit zur Kundenbindung bei.
Was wir für Sie tun können
Damit die Multichannel-Aktivität nicht aus allen Rudern läuft, ist es auch hier wiederum wichtig, die Prozesse zu automatisieren. Viele unsere Kunden nutzen bereits unsere Schnittstellen zu eBay oder Amazon. Die Produkte werden automatisiert in die jeweilige Plattform eingepflegt oder - beispielsweise bei Lieferschwierigkeiten - aus dem Sortiment genommen. Verkaufs-, Zahlungs- und Versanddaten werden dank der integrierten Schnittstelle automatisch weitergeleitet und gespeichert. Die Anbindung bzw. Integration von Verkaufsplattformen bedeutet also nur einen sehr geringen Aufwand aber einen hohen, umsatzsteigernden Nutzen.
Sie benötigen Unterstützung bei der Integration von Schnittstellen zu eBay, Amazon oder auch Preisvergleichssuchmaschinen wie Idealo oder Billiger.de? Gern helfen wir Ihnen weiter, kontaktieren Sie uns!