Frank Hertel und Herr Werner, Geschäftsführer der Plasticard-ZFT GmbH:

„Die flexible, webbasierte Personalisierung für unsere Kunden, wie z.B. die DPD, anzubieten, war für uns ein konsequenter und wichtiger Schritt. Unsere neue Webanwendung Kartendepot 2.0 bringt unsere Kunden näher an uns heran, indem die Geschäftsprozesse unserer Kunden – auch dank der SAP-Schnittstelle zwischen dem SAP-System unserer Kunden mit unserem Kartendepot und unseren Produktionssystemen – mit unseren Geschäftsprozesse besser verzahnt werden.“

Der Hintergrund

Ob Kundenkarte, Mitarbeiterausweis oder Geschenkkarte – fast jeder kennt sie und findet sie zahlreich in seiner Geldbörse: Die 85x54mm-großen, individualisierten Plastikkarten. Bei einem Unternehmen aus Dresden ist der Name Programm. Seit mehr als 20 Jahren produziert die Plasticard ZFT GmbH Plastikkarten und Chipkarten in ISO-Qualität. 42 Mitarbeiter sorgen in dem europaweit agierenden Unternehmen täglich dafür, dass Kartenrohlinge zunächst mit bestimmten technischen und gestalterischen Eigenschaften produziert werden, die dann vom Kunden mittels eines Webportals nach Bedarf bestellt und personalisiert werden.

Die Ausgangssituation

Um einen schnellen Geschäftsablauf zu gewährleisten, setzte die Plasticard ZFT GmbH eine selbstentwickelte Software ein, mithilfe derer die Kunden Plastikkarten bereits in einem gewissen Maß personalisieren konnten. So konnten eine Identifikationsnummer, Name und Vorname des Karteninhabers und der Gültigkeitszeitraum der Karte entweder manuell oder mithilfe einer Excel-Tabelle eingegeben werden. Nach diesen Vorgaben wurden die Karten schließlich produziert. Diese Software, das Kartendepot 1.0, wurde den Anforderungen von Kunden und Unternehmen nicht mehr gerecht. Man suchte nach einer Lösung, die funktional und gestalterisch erweitert sein soll und es außerdem ermöglicht, personalisierbare Produkte individuell zu gestalten. Mit dem alten System war es den Endkunden nicht möglich, das personalisierte Produkt in Form einer Vorschau anzusehen und erst danach die Bestellung abzusenden. All das war nun gefordert und so beschloss man bereits 2008 umzudenken und in einem Großprojekt ein gänzlich neues System zu entwickeln.

Ziel des Projektes war die Realisierung und die betriebsbereite Implementierung des Webportals »Kartendepot 2.0«, mit dem Endkunden die Möglichkeit haben, aus Kartenkontingenten Ausweise für ihre Mitarbeiter selbst bestellen zu können. Gleichzeitig sollte dieses Webportal die Bestelldaten für die Produktion bereitstellen, um so einen reibungslosen und schnellen Ablauf zu gewährleisten.

Die Lösung

Der Kontakt zu Webstitut war schnell hergestellt, blickte man doch auf eine bereits bestehende Geschäftsbeziehung zurück. In einem früheren Projekt überarbeitete Webstitut bereits die Webpräsentation der Plasticard ZFT GmbH. In Workshops und gemeinsamen Meetings entwickelte die Plasticard ZFT GmbH zusammen mit Webstitut ein Konzept mit fachlichen und technologischen Anforderungen an das neue System »Kartendepot 2.0«. Der Deutsche Paketdienst DPD als Großkunde der Plasticard ZFT GmbH war wichtiger und kritischer Partner bei der Anforderungsanalyse und fachlichen Konzeption.

Die Webanwendung ist eine reine Eigenentwicklung von Webstitut unter Verwendung der clientseitigen Technologien HTML in Verbindung mit CSS und JavaScript sowie serverseitig Perl und dem Framework Catalyst. Proprietäre Technologien wie Plug-Ins bzw. Add-Ins von Adobe Flash, Java oder Microsoft Silverlight fanden bei der Umsetzung des »Kartendepot 2.0« keine Anwendung.

Das neue System bietet verschiedene Funktionalitäten auf drei Ebenen.

Auf der Ebene des Systemeigners ist es möglich, Standardprodukte, Stammdaten, Reseller und zentrale Nutzer zu verwalten und das System zu konfigurieren. Der Systemeigner ist die Plasticard ZFT GmbH.

Die Ebene der Reseller beinhaltet die Reseller-Selbstverwaltung, die Kundenverwaltung, die Verwaltung von Personalisierungsprodukten und eine angepasste Standardproduktverwaltung. Mithilfe der Module auf Reseller-Ebene erhalten die Nutzer die Möglichkeit, Personalisierungsprodukte (insbesondere Karten) selbst zu designen und mit Inhaltsfeldern zu füllen. Solche Inhaltsfelder können Texte, Bilder oder Zahlen enthalten. Unter anderem ist die Plasticard ZFT GmbH als Reseller selbst auf dieser Ebene tätig.

Auf der Ebene der Endkunden ist es für die Nutzer möglich, sich selbst und Bestellungen zu verwalten. Karten, Kartenhüllen und Lanyards, kurz alle personalisierbaren Produkte, die die Plasticard ZFT GmbH vermarktet, können auf dieser Ebene bestellt und Ausweise können verwaltet werden. Auf der Endkundenebene ist es zudem möglich, das Layout des »Kartendepot 2.0« an das Corporate Design des Resellers anzupassen. Fungiert also ein anderes Unternehmen als die Plasticard ZFT GmbH als Reseller, können Logo, Schriftarten und Farben des Layouts von dem Reseller-Unternehmen übernommen werden.

Eine der vielfältigen Besonderheiten des neuen Systems ist unter anderem, dass sich die Inhaltsfelder, die Texte, Bilder oder Zahlen enthalten können, mittels Drag & Drop an beliebige Positionen auf dem personalisierbaren Produkt verschieben lassen. Diese personalisierbaren Produkte können zudem von den Resellern selbst gestaltet werden, es ist also möglich, das Design vollständig den Wünschen des Endkunden entsprechend anzupassen. Ein klares Highlight des »Kartendepot 2.0« ist ein integriertes Webcam-Modul, das es ermöglicht, live Fotos zu machen, die dann im Internet bearbeitet und als Inhaltsfeld auf ein personalisierbares Produkt gebracht werden können.

Dank der fortlaufenden Zusammenarbeit mit den Multiplikatoren der Plasticard ZFT GmbH konnten die Anforderungen an das neue System genau umgesetzt werden.

Der Nutzen

Indem der Endkunde die gewünschten Daten selbst eingibt, wurden Fehlerquellen minimiert. Die personalisierbaren Produkte, insbesondere die Plastikkarten, können dank des Einsatzes des neuen Systems »Kartendepot 2.0« besonders schnell und vor allem qualitätsgesichert produziert werden. Die Möglichkeit der individuellen Gestaltung der Plastikkarten macht das System zudem noch attraktiver. Nicht nur Großkunden wie der DPD nutzen das »Kartendepot 2.0«, die Plasticard ZFT GmbH nimmt auch kleine Aufträge entgegen, die durch den Einsatz des neuen Systems sehr schnell produziert und geliefert werden können.

Startbildschirm (Kundenebene)
Startbildschirm (Kundenebene)
Startbildschirm (Systemebene)
Startbildschirm (Systemebene)
Dashboard (Kundenebene)
Dashboard (Kundenebene)