Als Social-Media-Marketing wird die Nutzung sozialer Medien für das Marketing eines Unternehmens bezeichnet. Diese strategische oder operative Nutzung kann aktiv oder passiv erfolgen. Durch die Beteiligung von Unternehmen in Social-Media-Angeboten versuchen Unternehmen ihre Marketing- und Kommunikationsziele schneller zu erreichen. Unternehmen kommunizieren so innerhalb ihres Zielmarktes auf einer Ebene mit der Zielgruppe.
Ziele des Social-Media-Marketings
Durch Social-Media-Marketing-Maßnahmen werden Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit, die einer Marke oder einem Unternehmen zuteil werden, erhöht. Bei einem guten Konzept und einer konsequent durchgeführten Strategie kann ein Unternehmen von der Viralität der Aktivitäten in sozialen Medien profitieren. Nutzer werden im besten Fall dazu animiert, selbst Teil des sozialen Netzwerkes eines Unternehmens zu werden. Nicht zuletzt dient ein Social-Media-Auftritt dazu, indirekt Neukunden zu generieren und Bestandskundenbeziehungen zu pflegen.
Beispiele für Soziale Medien
- Google+
- YouTube