Unter dem Begriff Suchmaschinenmarketing werden alle Online-Marketing-Maßnahmen zusammengefasst, die Besucher einer Website über Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo! generieren. Häufig findet sich eine Unterteilung in Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (SEA - Search Engine Advertising).
SEO - Search Engine Optimization
Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung können Website-Betreiber dafür sorgen, dass die Website im Ranking der Suchmaschinen auf den höheren Plätzen der unbezahlten Suchergebnisse landet. SEO wird dabei grob in zwei Aufgabenbereiche unterteilt, in die OnPage- und in die OffPage-Optimierung. Hierbei wird zwischen der Bearbeitung der eigenen Seite und der Einflussnahmen auf andere Seiten. Die OnPage-Optimierung umfasst dabei alle inhaltsseitigen Anpassungen der eigenen Website in Hinblick auf bestimmte Keywords, die vorher mithilfe entsprechender Tools ermittelt wurden. Bei der OffPage-Optimierung werden Links zu anderen Websites aufgebaut. Die Qualität und die Quantität der Backlinks wirkt sich direkt auf das Ranking der Website in der organischen Suchergebnissen aus.
SEA - Search Engine Advertising
Mit Suchmaschinenwerbung oder Search Engine Advertising wird das Schalten von Textanzeigen in Suchmaschinen bezeichnet. Den mit Abstand größten Marktanteil bei der Suchmaschinenwerbung hat der Suchmaschinenriese Google mit Google AdWords, ähnliche Möglichkeiten bieten aber auch Yahoo! (Yahoo! Search Marketing) oder Microsoft (Microsoft Advertising).